Maurer-Absolvent der Berufsschule Ursberg gehört zu den Besten

Note 1,0 im Abschlusszeugnis und zweiter Platz in der Gesamtwertung der Kreishandwerkerschaft

 

Datum: 05. November 2026, 12:02 Uhr
Klassenleitung Eva Fügenschuh, Fachbereichsleiter Martin Schadel, Preisträger Moritz Weber und Schulleiter Thomas Miller (v.l.n.r.) bei der Freisprechung in Weißenhorn.

Moritz Weber hat seine Ausbildung zum Maurer mit herausragendem Erfolg abgeschlossen. Im Abschlusszeugnis der Berufsschule Ursberg erreichte er die Note 1,0. Als Prüfungsbester der Bau-Innung Günzburg-Krumbach belegte der junge Handwerker der Max Holzheu Bauunternehmen GmbH zudem den zweiten Platz in der Gesamtwertung aller Prüflinge der Kreishandwerkerschaft Günzburg/Neu-Ulm. Für seine Leistungen wurde er am 26. September 2026 in der Fuggerhalle in Weißenhorn geehrt.

Auch auf Kammerebene überzeugte Moritz Weber: Beim Empfang durch den Präsidenten der Handwerkskammer Schwaben (HWK), Hans-Peter Rauch, wurde er kürzlich als einer von 45 Kammersiegern ausgezeichnet. Damit darf er seinen Regierungsbezirk und sein Handwerk bei den anstehenden Landes- und gegebenenfalls Bundeswettbewerben vertreten.

Sein Erfolg kommt nicht von ungefähr, wie Fachbereichsleiter Martin Schadel von der Berufsschule im Dominikus-Ringeisen-Werk Ursberg erläutert: „Moritz hat von Beginn an große Begeisterung für das Maurerhandwerk gezeigt. Durch sein Talent, vor allem aber durch unermüdlichen Fleiß und kontinuierliches Üben hat er sich ein tiefes Fachwissen und eine außergewöhnliche Präzision erarbeitet.“

Schulleiter Thomas Miller hebt ergänzend hervor: „Die kontinuierliche Begleitung über die gesamten Ausbildungsjahre durch nicht mehr als drei Lehrkräfte ist ein wesentlicher Schlüssel für den Ausbildungserfolg unserer Absolventen. Das hervorragende Zusammenspiel zwischen dem Ausbildungsbetrieb Max Holzheu GmbH und unserer Berufsschule Ursberg zeigt eindrucksvoll, was dabei möglich ist.“

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW