Gartenbau

Gärtner/in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

Anmeldung

Möglichkeit der Ausbildung in den Meisterbetrieben des Garten- und Landschaftsbaus

Ausbildungsinhalte

Als Landschaftsgärtner und Landschaftsgärtnerin lernst du mit den unterschiedlichsten Materialien zu arbeiten. Die wichtigsten sind Stein und lebende Pflanzen. Daneben spielen aber auch Holz, Metall und Kunststoffe eine große Rolle. Pflasterflächen anlegen, Teiche bauen, Bäume pflanzen oder Rasen anlegen – all das lernst du in diesem abwechslungsreichen Beruf. Neben der praktischen Arbeit lernst du auch etwas über die betriebswirtschaftlichen Grundlagen von Landschaftsbaubetrieben.

• Dieser Beruf ist etwas für alle, die Abwechslung lieben.
  • Du solltest ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und Spaß an der Arbeit draußen haben.
  • Körperliche Fitness und Interesse an Pflanzen runden dein Profil ab.

Prüfung

Zwischenprüfung nach etwa der Hälfte der Ausbildungszeit, Abschlussprüfung in Theorie und Praxis nach drei Jahren.

Einsatzbereiche

Nach der Ausbildung bieten sich viele Möglichkeiten, in Galabau-Betrieben oder bei Städten und Gemeinden als Landschaftsgärtner zu arbeiten. Außerdem kannst du später eine Techniker- oder Meisterschule besuchen.

Gartenfachwerker/in mit Schwerpunkt Zierpflanzen- oder Gemüsebau

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über den zuständigen Reha-Berater der Agentur für Arbeit.

Ausbildungsinhalte

• Gartenbau ist ein vielseitiges Berufsfeld, welches sich in sieben Bereiche aufgliedert. Neben dem Gartenlandschaftsbau beschulen wir die Schwerpunkte Zierpflanzen- und Gemüsebau.
  • Klima- und Bodenkunde
  • Grundkenntnisse in der Botanik
  • Düngerlehre
  • Pflanzenschutz und unterschiedliche Anzuchtverfahren sind berufsübergreifende Inhalte aller Ausbildungsberufe.
  • Je nach dem gewählten Schwerpunkt werden praktische Kenntnisse bei den entsprechenden Kulturen und Kulturtechniken im Gewächshaus oder im Freiland mit den passenden Geräten vermittelt.
  • Mit der fachgerechten Ernte, Lagerung und dem Verkauf schließt sich der Produktionskreislauf.

• gute Gesundheit und körperliche Leistungsfähigkeit
  • Umweltbewusstsein, Naturverbundenheit
  • Interesse an Pflanzen und natürlichen Kreisläufen
  • handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
  • Führerschein am Ende der Ausbildung
  • Kreativität und Freude, im Team zu arbeiten
  • Kontaktfreudigkeit beim Umgang mit Kunden

Prüfung

• Die Ausbildung ist staatlich anerkannt.
  • Die Prüfung wird vor dem Prüfungsausschuss des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft, Gartenbau und Forsten in Schwaben abgelegt.

• in allen sieben Berufsfeldern des Gartenbaues
  • in spezialisierten Gartenbaubetrieben
  • Bau- und Pflanzenmärkten
  • im Bauhof  kommunaler Einrichtungen
Werker/in im Garten- und Landschaftsbau

• Lernen des Umgangs mit den unterschiedlichsten Materialien
  • Umgang mit Steinen und lebenden Pflanzen, aber auch Holz, Metall und Kunststoffe spielen eine wichtige Rolle
  • Pflasterflächen anlegen
  • Teiche bauen
  • Bäume pflanzen oder Rasen anlegen

• Körperliche Fitness
  • Freude an der Arbeit im Freien auch bei schwierigen Witterungsverhältnissen (Kälte, Hitze, Regen)
  • Genaues und sorgfältiges Arbeiten
  • Handwerkliches Geschick
  • Interesse an Pflanzen

Prüfung

Zwischenprüfung nach ca. der Hälfte der Ausbildungszeit, Abschlussprüfung in Theorie und Praxis nach drei Jahren.

Einsatzbereiche

• Nach der Ausbildung bieten sich viele Möglichkeiten in Galabau-Betrieben oder bei Städten und Gemeinden als Landschaftsgärtner zu arbeiten.