Arbeitsweise

Kleine Lerngruppen, praxisnah und schülerbezogen

Arbeitsweise

Kleine Lerngruppen, praxisnah und schülerbezogen

Auf einen Gipfel führen meist viele unterschiedliche Wege. Wer gut und sicher ankommen will, muss den Weg gehen, der zu ihm passt!
Reinhold Messner

Seit über 70 Jahren begleiten wir viele Jugendliche erfolgreich bei ihrem Start in das Berufsleben. Erfolgsquoten, die weit über dem Durchschnitt liegen, sind der Beweis dafür, dass es uns gelingt nahe am Schüler und dem Menschen zu sein. Die Schule ist mit rund 300 Schülerinnen und Schülern klein und persönlich. Unsere Schul- und Praxisräume sind modern ausgestattet und ermöglichen eine optimale Verbindung von Theorie und Praxis. Jugendliche, die eine berufsvorbereitende Maßnahme besuchen, werden dadurch praxisnah auf die Arbeitswelt und insbesondere die Berufsausbildung vorbereitet. Wir begleiten die Jugendlichen in einer persönlichen Lernumgebung und mit gezielten Lernstrategien zu ihre erfolgreichen Berufsabschluss. Dabei arbeiten wir stets mit den Kammern, Ausbildungsbetrieben und Eltern eng zusammen, um den Jugendlichen in seiner Gesamtheit zu sehen.

Unser Blickwinkel

... ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und ermöglicht so Vertrautheit und echte Beziehungen.

Unsere Klassen

... sind klein, persönlich und schaffen ein positives Lernklima, in dem sich jeder wohlfühlen und einbringen kann.

Unser Unterricht

... ist praxis- und schülerbezogen, weil wir das Kernwissen anschaulich, begreifbar, langsam und mit einfacher Sprache gemeinsam erarbeiten.

Unsere Beziehungen

... zu Eltern und Betrieben sind eng, um gemeinsam Lösungen zu finden und den Jugendlichen in seiner Gesamtheit zu sehen.

Unser Anspruch

... Schule soll nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden!

Unsere Schüler

... haben einen diagnostizierten Förderbedarf, weil sie häufig ihre größeren und kleineren Schwierigkeiten mit Schule und Lernen haben. Eine Testung durch die Arbeitsagentur ist keine zwingende Voraussetzung, da unsere Schule anerkannte Testverfahren durchführt.